Pulka

Selbst das gute kann noch besser werden!

Während meiner Probefahrten habe ich gemerkt, dass auf die Ladefläche der Pulka durch Aufwirbelung recht viel Schnee abgeladen wird. Der Seesack auf der Pulka war voll mit Schnee. Damit das auf der "großen Fahrt" keine Probleme gibt musste also eine Abdeckung her. 

Die Abdeckung - das Verdeck

Dabei habe ich einige Ideen der bereits genannten Bauanleitungen übernommen. Die Abdeckung besteht aus imprägnierten Cordura-Stoff und wird mit Alu-Leisten am oberen Schlittenrand verschraubt. Es werden 2 laufende Meter Stoff der Breite 1,5 m benötigt. Dieser wird in zwei gleichgroße 2 m lange, 0,75 m breite Bahnen geschnitten. Die Bahnen werden an zwei kurzen Seiten zusammengenäht. Damit der Stoff nicht unter den Leisten durchrutscht wenn er belastet wird und an den Schrauben reisst ist im Saum einer 4 m langen Seite eine 3 mm Reepschnur eingenäht (so ähnlich wie das Bleiband bei einer Gardine).

Eine Befestigung am Innenrand der Pulka hat zwei Nachteile:

durch die kleine Fuge zwischen Pulka und Stoff kann Wasser oder Schnee in das Innere der Pulka gelangen

beim Ein- und Ausladen bleibt man leicht an den Schrauben und Alu-Schienen hängen, dabei kann Stoff oder Haut beschädigt werden.

Die in einer Anleitung verwendete Befestigung an der Außenkante des Randes hat den Nachteil, dass die vorgefertigen "Griffmulden" an der Pulka verdeckt werden und nicht mehr so gut benutzt werden können. Außerdem sind die ab Werk gebohrten Löcher für Leinen etc. dann nicht mehr zugänglich. Deshalb habe ich mich für die Mitte entschieden: die Befestigung erfolgte an der Innenkante auf der Oberseite des überstehenden Randes:

Innenansicht der Stoffbefestigung
Innenansicht der Stoffbefestigung
Außenansicht der Stoffbefestigung am hinteren Ende der Pulka
Außenansicht der Stoffbefestigung am hinteren Ende der Pulka

Verspannung und Befestigungsmöglichkeiten

Um die Abdeckung zu verspannen und die Ladung darunter zu befestigen habe ich insgesamt vier Quergurte verwendet. Diese gibt es mit Schnellverschluss und 1,5 m langem Gurt (25 mm breit) fertig zu kaufen, der F-Teil des Verschlusses ist dann schon angenäht. Zur Befestigung am Schlitten werden die Gurte in ca. 40 cm Abstand vom F-Teil abgeschnitten. Jedes geschnittene Gurtende wird dann einige cm umgeklappt. Etwa 1,5 cm von Knick entfernt wird mit der Bohrmaschine ein Loch durch beide Gurtschichten gebohrt. Das geht am besten, wenn beim Bohren unter den Gurt eine Holzlatte gelegt wird und der Gurt mit einer der Alu-Leisten angedrückt wird. Praktischerweise nimmt man eine Alu-Leiste, die ebenfalls schon an der "richtigen" Stelle durchbohrt wurde. Den Stoff kann man auf diese Weise ebenfalls ganz gut durchbohren. Beim Verschrauben des Verdecks werden dann die Gurte an denselben Schrauben festgemacht:

Befestigung der Spannriemen und D-Ringe
Befestigung der Spannriemen und D-Ringe

Ein paar D-Ringe kann man auch noch an Gurtstücke nähen und genauso festmachen.

Damit man den Schlitten besser transportieren kann habe ich noch außen durch die ganzen vorhandenen Löcher am Rand eine ca. 6mm-Reepschnur gezogen. Da kann man auch mit Fausthandschuhen oder ohne unterwegs das Teil befreien oder auch im Zug besser verladen.