Norwegen 2018

Dieses Mal biete ich wieder eine Tour an, eine Übersichtskarte des Gebietes befindet sich hier.

 

Etwa ab dem Oktober 2017 können die Kurse beim Deutschen Alpenverein, Sektion Berlin, gebucht werden.

 

Tour: März 2018

 

Durch die Nähe zur Küste ist das Klima etwas milder als in Ostnorwegen (Dovrefjell, Femundsmarka, Sylene) und es gibt nur selten Temperaturen unter -15°C. Etwas Wind wird fast immer vorhanden sein. 

 

Der weitaus größte Teil unserer Routen ist aber nicht markiert und gespurt schon gar nicht, Navigation und Routenwahl im Schnee ist also auch ein Thema.

 

Wir lernen verschiedene Übernachtungsformen im Schnee kennen und können diese auch gleich ausprobieren.

 

Die Anreise zum Startpunkt und vom Ziel zurück erfolgt in individueller Verantwortung.

Es gibt etliche Flüge (zum Teil direkt) mit Norwegian, ansonsten sind KLM und SAS noch recht preiswert. Mit meinem zusätzlichen Gepäck (Ski und Pulka) ging es bisher mit Norwegian ganz gut.

Oslo lufthavn: Verbindungen nach Oslo

 

Norway-Busexpress von Oslo nach Haukeliseter, Fahrplan und Preise.

Linie NW180 - Haukeliexpressen: Oslo - Haukeli - Haukeliseter - ...

 

Rutebok.no: Fahrplan für Busse und Bahnen in ganz Norwegen

 

 

Norwegian: Billigflieger nach Norwegen und zurück

 

UT.no: norwegische Seite zur Tourenplanung