Pulkatransport

Zu Wasser - auf Schnee

Da gibt es nicht zu zu sagen, dafür ist sie ja schließlich gemacht.

Zu Lande

Damit der Transport von der Wohnung ins Schneegebiet auch in öffentlichen Verkehsmitteln und ohne Schnee funktioniert habe ich zwei kleine Möbelrollen auf ein Alu-Blech geschraubt. Zwischen Rollen und Blech kommen soviele Unterlegscheiben, dass die üblichen Spanngurte dazwischen passen und fertig ist der fahrbare Untersatz:

Untersatz für Transport ohne Schnee
Untersatz für Transport ohne Schnee
Befestigung der Räder an der Platte
Befestigung der Räder an der Platte

Bei der hier dargestellten Variante sind die Räder aber sehr klein, deshalb habe ich mir eine zweite Version mit gummierten 50-mm-Rädern gebaut.

 

Für den breiteren Schlitten II war diese Konstruktion dann aber zu klein, deshalb habe ich mir dafür einen Bootswagen für Kajaks bei einer Manufaktur in Berlin (CaroKanu) besorgt.

Pulk auf dem Bootswagen
Pulk auf dem Bootswagen
Die gesamte Ausrüstung auf der Pulka (hier ca. 50 kg) auf dem Weg zur Straßenbahn.
Die gesamte Ausrüstung auf der Pulka (hier ca. 50 kg) auf dem Weg zur Straßenbahn.

In der Luft

Im Flugzeug kommt die Pulka in einen 2 m langen, 0,75 m breiten oben offenen Sack. Dieser ist ebenfalls aus Cordura und hat an jeder Ecke einen D-Ring. Dadurch kann dann mit einer 5-mm-Reepschnur alles ordentlich verschlossen werden.